Landkreis
Tuttlingen

Strategisch-kommunikative
Leitidee
&
Corporate
Design
fĂĽr
einen
Landkreis
mit
vielen
Facetten

“Weltzentrum der Lebensqualität”? Ganz schön frech? Vielleicht ein bisschen – auf jeden Fall mutig & dabei nicht ganz aus der Luft gegriffen. Denn dieser Landkreis kann einiges & vieles davon ist noch viel zu unbekannt: Er bietet deutschlandweit mit den höchsten Lebensstandard, ein breites Kulturangebot, eine außergewöhnlich starke Wirtschaft mit echten Weltmarktführern, vielfältige Natur mit Donauversickerung (wo ein Fluss einfach mal ab- & wieder auftaucht) & noch eine Menge mehr; das “Weltzentrum der Medizintechnik” liegt übrigens ebenfalls in ihm. Kurz: Er eignet sich als attraktiver Lebensmittelpunkt, in dem es noch viel zu entdecken gibt – vor allem für Familien.

Wie vielfältig seine Stärken sind, das ergab nicht zuletzt eine von uns durchgeführte Umfrage unter Beteiligung der rund 140.000 Bürgerinnen & Bürgern des Landkreises. All diese Ergebnisse haben wir in die aufmerksamkeitsstarke Positionierung gegossen, um das Image & die Außenwahrnehmung des Landkreises zu stärken. Mutig, differenzierend, emotional & mit vielen untermauernden Belegen.

Das neue Landkreis-Logo vereint Tradition & Wappen-Elemente mit digitaler Usability.
Ein starker & flexibel einsetzbarer Farb-Mix, der die Vielfalt widerspiegelt sowie die großen Stärken (Wirtschaftskraft & Naturschönheit) symbolisiert.

Mut
&
Augenzwinkern
gewinnen
die
Herzen.

Was macht ein “Weltzentrum der Lebensqualität” aus? Es ist nicht diese eine Sache, sondern es sind die vielen Dinge, die hier anders sind & oft einfach ein bisschen besser als anderswo – ob wirtschaftlich, kulturell, gesellschaftlich oder zwischenmenschlich.

Die strategisch-kommunikative Leitidee der selbstbewussten Aussage, die stets mit einem Beleg mit Augenzwinkern eingeordnet wird, eignet sich ideal dafür, verschiedene Themen & Zielgruppen unter einem Dach zu vereinen. Abwandlungen wie "Weltzentrum der Geistesblitze”, “... des guten Morgens” oder “... der Spätzle mit Soß” lassen dabei Spielraum für Kreativität & Storytelling. Sie erregen Aufmerksamkeit, machen neugierig, unterhalten & fördern somit genau das, was erreicht werden soll: dass die Menschen sich mit den versteckten Highlights des Landkreises beschäftigen.

Vom Snack & Bleistift ĂĽber die Kaffeetasse bis hin zum Jutebeutel: Das neue Branding findet sich auch auf zahlreichen Merch-Artikeln wieder.

Wir
haben
die
BĂĽrgerinnen
&
BĂĽrger
gefragt
…

Was einen Landkreis letztendlich ausmacht, das sind vor allem die Menschen. Deshalb wollten wir die Einwohner des Landkreises von Anfang an mitnehmen bei der Markenentwicklung & herausfinden, was ihnen gefällt & wichtig ist. Gesagt, getan: Dem neuen Corporate Design ging eine Bürgerbeteiligungskampagne voraus – mit Umfragen, Interview-Videos, Social Media Content & eigener Kampagnen-Website, auf der die Bevölkerung über einen Konfigurator ihren Design-Favoriten auswählen konnte.

Genau zur richtigen Zeit fertig: Maßnahmen zum 50. Jubiläum erscheinen im neuen Design.