Ganzheitliche Markenkommunikation fĂĽr ĂĽber 30 Standorte & rund 5.500 Mitarbeitende
Die Stiftung St. Franziskus ist ein süddeutsches Unternehmen aus der Sozialwirtschaft & bietet starke Leistungen für Kinder & Jugendliche, Menschen mit Behinderung sowie ältere, pflegebedürftige Menschen. Seit vielen Jahren betreuen wir die Stiftung bei ihrer gesamten Markenkommunikation sowie mit Markenstrategie & -weiterentwicklung.
Eine starke Marke für ein starkes Unternehmen
Das Rebranding berücksichtigt sowohl die Wurzeln der Stiftung als auch den Anspruch an Modernität, der sich in ihrer Eigenständigkeit widerspiegelt. In einem gemeinsamen Prozess, in den auch die Glaubensschwestern involviert wurden, entwickelten wir eine neue markenstrategische Ausrichtung – inklusive Re-Naming – als Basis für ein neues Corporate Design, das Geschichte & Zukunft ebenso miteinander verbindet wie Eigenständigkeit & franziskanisch-christliche Werteorientierung.
Corporate Design
Das Corporate Design erweckt den franziskanischen Ursprung (Logo/Vogel) zum Leben & zeigt über die duale Farbwelt mit ihren Überschneidungen (Rot, Blau) die Eigenständigkeit der Stiftung mit ihrem Bezug zur franziskanisch-christlichen Wertewelt.
Das dynamische Gestaltungselement der sich bewegenden beziehungsweise verändernden, kreisförmigen Farbflächen repräsentiert die Individualität eines jeden Menschen, um den sich die Stiftung kümmert – mit stets neuen Pflegekonzepten & Leistungen.
Das Design bleibt bei seiner Individualität flexibel einsetzbar an den unterschiedlichsten Markenkontaktpunkten der über 30 Standorte (von der Broschüre bis zu Fahnen & Leitsystemen der Stiftungseinrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Pflegeheimen oder Wohneinheiten).
Mehrfach ausgezeichnet: die Marke Stiftung St. Franziskus
Arbeitgebermarken-Kernbotschaft: "Arbeiten fĂĽr & mit Menschen"
“Arbeiten für & mit Menschen” - das ist der Kern, den die Arbeitgebermarke der Stiftung St. Franziskus ausmacht. Auf der einen Seite stellt das Unternehmen den Menschen in den Mittelpunkt seiner Leistungen – auf der anderen Seite bietet die Stiftung ihren Mitarbeitenden ein breites Vorteilspaket, in dem sich ebenfalls alles um den individuellen Menschen dreht. In der Kernbotschaft verbindet sich beides zu einer starken Positionierung.
Recruiting-Kampagne
Mit starken Mitarbeitenden aus verschiedenen Arbeitsfeldern authentisch kommunizieren: Die Testimonial-Kampagne stellt den Antrieb & das Selbstverständnis der Teammitglieder in den Vordergrund & macht Werbung für das Arbeiten im sozialen Bereich – eine sinnstiftende Arbeit, die bei der Stiftung St. Franziskus zusätzliche Wertschätzung erfährt.
Website & Karriereportal
Als zentrale Anlaufstelle für die Zielgruppen sowie für crossmediale Aktivitäten der Markenkommunikation haben wir die Website der Stiftung St. Franziskus komplett neu konzipiert, entwickelt & umgesetzt – barrierearm & ausgerichtet an den individuellen Wünschen & Bedürfnissen der User. Darüber hinaus haben wir ein Karriereportal entwickelt, in dem Bewerbende schnell an die gewünschten Informationen zu den freien Stellen an allen Standorten kommen. Klicken Sie mal rein:
"Franziskusbote": die Magazine
Mit drei Arbeitsfeldern & unzähligen Leistungsbereichen sowie über 30 Standorten hat die Stiftung St. Franziskus stets viel zu berichten – & tut das auch. Der “Franziskusbote” ist das regelmäßig erscheinende Stiftungsmagazin, das klassische Broschüren mit starken Stories & vielem mehr ergänzt.
Stiftungsprodukte fĂĽr Leib & Seele
In eigens betriebenen Manufakturen stellt die Stiftung St. Franziskus regionale & zum Großteil Bioland-zertifizierte Lebensmittel her sowie andere Produkte wie Bürsten. Eine eigene Bäckerei zählt ebenfalls zu den Läden der Stiftung. Auch diese Einrichtungen sowie Produkte beziehungsweise Produktverpackungen haben wir mit dem neuen Branding versehen – für einen einheitlichen Auftritt an allen Markenkontaktpunkten unter dem Aspekt der Regionalität & Nachhaltigkeit.
ZWEI14 macht einen wirklich tollen Job & ich möchte die Stärke in Sachen Markenentwicklung noch hervorheben. So haben sie es beim Markenrelaunch geschafft, genau den richtigen Weg zu finden, unsere starken Wurzeln fit für die Zukunft zu machen. Unsere Kommunikation hat einen großen Sprung in die richtige Richtung gemacht & alle Beteiligten haben Spaß dabei. Genau so muss das sein.