Naming, Corporate Design & kommunikative Fusions-Begleitung fĂĽr die Top-Krankenkasse
Die vivida bkk ist eine der Top-Krankenkassen in Deutschland: Rund 356.000 Versicherte vertrauen den Gesundheitsexperten. Die Krankenkasse vertraut in Sachen Marke, Strategie, Marketing im Gesundheitswesen sowie Markenkommunikation auf die Expertise von ZWEI14. Die gemeinsame Reise begann 2019: Zu diesem Zeitpunkt noch für „Die Schwenninger Krankenkasse“, für die wir dann im Rahmen einer Fusion gleich den neuen Markennamen entwickelt haben – die Geburtsstunde der “vivida bkk”.
Der Marke Leben einhauchen – mit einem lebendigen Markennamen.
Vereinte Kräfte brauchen einen ebenso starken Namen – genau dieser sollte nach der Fusion der Schwenninger Krankenkasse mit der Atlas BKK Ahlman gefunden werden. Worauf es uns dabei ankam? Kommunizieren, was beide Krankenkassen antreibt: das Leben der Kunden begleiten & verbessern. Entstanden ist eine multilinguale Wortkreation mit englischen (vivid: lebendig) & lateinischen (vita: Leben) Elementen, die durch die Doppelung (vivi) zudem die Fusion transportiert. Der neue Name “vivida bkk” ist dabei kurz, einprägsam, verständlich & leicht auszusprechen.
Die gesamte Kommunikation stellt den Kundenfokus der Krankenkasse – der Menschen & sein Leben sowie seine Gesundheit – heraus. Das entsprechend entwickelte Bildkonzept vermittelt Wärme, Nähe & Persönlichkeit & arbeitet verstärkt mit Menschen in echten Lebenssituationen. Auch die Illustrationen sind nah am Kunden & greifen zusätzlich den blauen Kreis aus dem Logo wieder auf, um so eine bessere Wiedererkennbarkeit zu schaffen.