Wahl Gruppe

Strategisches Marketing

Die wahl gruppe aus Reutlingen/Stuttgart ist eine vielseitige Unternehmensgruppe für Bauprojekte bis 80.000 qm und mehr. Durch eine konsequente Portfolioerweiterung zählen mittlerweile unterschiedlichste Personenkreise zu ihren Kunden. Die Konsequenz: eine Unternehmensumstrukturierung muss erfolgen.

Ergebnis: ZWEI14 hat eine Strategie entwickelt, von der die wahl gruppe nicht nur kurz- und mittelfristig profitiert, sondern mit der die Gruppe auch langfristig gut aufgestellt ist.

Zentraler Punkt: die Etablierung einer Dachmarke mit den Unternehmen wahl bauen (Bauleistungen für Generalunternehmer etc.), wahl wohnen (Bauleistungen für Privatpersonen) und wahl academy (Aus-, Fort- und Weiterbildung).

Logo-Redesign

„wahl“ steht seit 1962 für Know-how und außergewöhnlich professionelle Handwerker. Deshalb haben wir bei der Entwicklung der neuen Logos keinen kompletten Neuanfang gemacht, sondern ein dezentes Redesign des bereits bestehenden Auftritts vorgenommen. So kann die wahl gruppe von der Stärke der etablierten Marke profitieren; gleichzeitig wird die neue Ganzheitlichkeit kommuniziert.

FOTOKONZEPT UND -SHOOTING

Neun Models sind das neue Gesicht der wahl gruppe. Sie stehen für Spezialistentum, Vielfalt, Engagement, Kundenorientierung und Professionalität. ZWEI14 hat die neun Models in vier unterschiedlichen Outfits in Szene gesetzt. Wichtig dabei:

  • eine einheitliche Bildsprache für alle Unternehmen.
  • starke Motive in hartem Licht („men/women at work“).
  • ein modernes Erscheinungsbild.
  • Emotion und die Integration einer im wahrsten Sinne des Wortes menschlichen Komponente in den neuen Auftritt.

KONZEPTION, DESIGN UND PROGRAMMIERUNG VON VIER WEBSITES

Die Websites für die wahl gruppe und die dazugehörigen Unternehmen wahl bauen, wahl wohnen und wahl academy sind einheitlich konzipiert, wobei auf eine individuelle Zielgruppenansprache geachtet wird. Weitere wichtige Elemente der Entwicklung:

  • Responsive Design
  • Suchmaschinenoptimierung, Keywordpool
  • Analyse der Wettbewerber
  • Verwendung von Redirects

Die großflächig verwendeten Bilder der Slider bringen Leben in die Seiten und das Menschliche verhindert, dass die Seiten zu technisch-kühl werden. Dadurch, dass alle vier Websites nach einem einheitlichen Prinzip entwickelt wurden, finden sich Websitebesucher auf den unterschiedlichen Seiten zudem schnell zurecht.

Awwwards